Werksbesuch bei Tesla in Grünheide

Datum:

Im Nachgang des heutigen Landtagsausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Energie (AWAE) gab es für uns einen spannenden Besuch auf dem Gelände der Tesla Gigafactory in Grünheide bei Berlin. Die Fabrik ist im wahrsten Sinne des Wortes eine gigantische Fabrik und ist eine der größten Elektromobil-Fabriken in Deutschland und die erste des US-Herstellers in Europa. Die in wahrlicher Rekordzeit von nicht einmal zwei Jahren erbaute Produktionsstätte von Tesla fertigt hier vor Ort seit 2022 Fahrzeuge für den Automobilmarkt. Insgesamt arbeiten hier unbefristet 11.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, von denen vorher 1.400 arbeitslos waren und so in Arbeit kamen. Geplant ist zudem, bis zu 1.000 Auszubildende einzustellen. Die gesamte Betriebsstätte ist dabei weitgehend barrierefrei gebaut.

Im Rahmen unseres Ausschussbesuches erfolgte zuerst eine ausführliche und beeindruckende Werksführung und anschließend ein Gespräch mit dem Leiter der Batteriefertigung sowie dem Betriebsrat. Ich finde es immer sehr zielführend und interessant, wenn man die im Ausschuss diskutierten Themen auch praktisch in seiner Umsetzung sehen und beobachten kann. In dieser Hinsicht sind derartige Unternehmensbesuche sehr gut geeignet.