Stadtverordnete

Die Stadtverordnetenversammlung (SVV) in Brandenburg an der Havel ist die gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Teil der Stadtverwaltung. Sie besteht aus 47 stimmberechtigten Mitgliedern (46 Stadtverordnete, die für die Dauer von 5 Jahren gewählt werden sowie dem Oberbürgermeister, der eigenständig für 8 Jahre gewählt wird).

Seit 2008 bin ich gewähltes Mitglied in der SVV und seit 2013 die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion. Aktuell gehören der SPD-Fraktion 8 Stadtverordnete an. Wir stellen damit nach der CDU die zweitstärkste Fraktion.

In Vorbereitung der in der SVV zu fassenden Beschlüsse und zur Kontrolle der Verwaltung gibt es verschiedene Fachausschüsse, wo die anstehenden Beschlussvorlagen und -anträge von Fraktionen inhaltlich diskutiert und einem Votum zugeführt werden.

Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes bin ich seit 2008 Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr. Weiterhin bin ich seit 2013 Mitglied des Hauptausschusses.

Auf der Website der Stadtverordnetenversammlung kann man sich über die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung, die Mitglieder, Fraktionen, Ausschüsse, Sitzungstermine, Tagesordnungen und Niederschriften zu den Ausschüssen/SVV, Umsetzungsstand von Beschlüssen, etc. informieren.