Klausur der SPD-Landtagsfraktion in Rheinsberg

Datum:

Gestern und heute fand unsere SPD-Fraktionsklausur in Rheinsberg statt. Den Auftakt bildete eine Schlosstheater-Führung mit anschließendem Parkrundgang. Danach wurden die wichtigen Themen der Zukunft angepackt und diskutiert, wie beispielsweise: Fachkräfteeinwanderung, Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt, innere Sicherheit, Flucht und Asyl und natürlich die Vorbereitung der Landtagswahl 2024.

Als Gäste zu den genannten Thematiken waren Stefan Dirkes (Geschäftsführer der Arbeitsagentur Neuruppin), Swantje Rosenboom (Arbeitsgemeinschaft Migration), Inka Gossmann-Reetz (Beauftragte für Polizeiangelegenheiten des Landes Brandenburg), Anita Kirsten (Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Brandenburg) und Lars Wendland (Vorsitzender der GdP Bundespolizei Berlin-Brandenburg) zu Gast und unterstützten uns mit ihrem Fachwissen und Berichten aus dem täglichen Leben.

Heute setzten wir dann unsere Klausurtagung fort und unterhielten mit Dr. Ulrike Gutheil, der Projektbeauftragten für den Aufbau einer Universitätsmedizin in Cottbus. Hierzu berichteten auch meine Landtags-Kollegin Katja Poschmann und unsere Ministerin Dr. Manja Schüle über den Stand und das weitere Verfahren.