Kino einmal anders – Popcorn Pitch

Datum:

Am vergangenen Dienstag verwandelte sich das Kino in der Steinstraße zu einem Treffpunkt für Jungunternehmer. Das Team des Havelvalleys hatte zu „Popcorn Pitch“ eingeladen. Das Ziel des Abends war es, vor 140 Gästen zehn Jungunternehmer und ihren Projektinitiatoren auf die Bühne zu holen, damit sie ihre Ideen und Vorhaben vorstellen und somit die Anwesenden begeistern können.   Cassandra Tonn und Kinobetreiber Leopold Ramin moderierten durch den Abend und Spiegel-Bestseller-Autor und Social-Media-Experte Daniel Zoll gab den Gründern gleich einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg: „Wenn du bekannt bist, halt`s Maul. Wenn nicht, mach es auf!“

Während der Veranstaltung hatte jedes Projekt einen Pitch (kurze Präsentation) für den alle Teilnehmer jeweils 3 Minuten Zeit hatten, um ihre Einzigartigkeit aufzuzeigen und zu erklären, was noch nötig ist. In der anschließenden Feedback-Runde konnte dann per QR-Code Anregungen an die Gründer abgegeben werden. Die beste Idee sicherte sich das Team von BettMinton – ein Tool für die Aufnahme von Patienten. Aufgrund vorhandener Daten über den Patienten entwickelt ihr Tool Vorschläge, wohin der Patient idealerweise kommt. Platz zwei sicherte sich ein App-Projekt von Freak-Run – ein kleines digitales Monster, welches wächst, solange man regelmäßige Sportaktivitäten über die App nachweisen kann, anderseits aber „eingeht“, wenn man zu viel faulenzt. Für den Sieger gab es ein goldenes Ticket. Dieses kann das Team für eine „Start-Up Pullerparty“ im Raumquartier Anfang des Jahres einlösen. Da sind dann alle vor Ort und arbeiten mit dem gesamten KnowHow der Community an der Idee des Gewinnerteams.

Danke für diesen kurzweiligen und interessanten Abend. Das war sprichwörtlich: ganz großes Kino!