Internationaler Frauentag mit Verteilen von Primeltöpfchen

Datum:

An alle Frauen weltweit – heute wünsche ich Euch alles Liebe zum Internationalen Frauentag!

Dieser besondere Tag wird schon seit 1911 zelebriert und ist damals als eine Initiative von sozialistischen Organisationen für Gleichberechtigung, Emanzipation und für das Wahlrecht der Frauen entstanden. 1921 wurde der 8. März zum festen Datum des Internationalen Frauentags. Ich finde allerdings, ein Frauentag sollte an jedem Tag im Jahr sein! An einem Tag wie diesem wird immer wieder klar, dass wir von der vollen Gleichberechtigung auch im Jahr 2024 noch weit entfernt sind. Dafür lohnt es sich, zu erinnern und zu kämpfen.

Wir hier in Brandenburg haben seit vielen Jahren traditionell unsere Frauentags-Stände auf verschiedenen Märkten. In diesem Jahr verteilten wir in den Stadtteilen Nord und Hohenstücken einen kleinen Primeltopf an die Damen und dieser zauberte auch so manch ein Lächeln ins Gesicht der Beschenkten.

Ich sage auch an dieser Stelle einfach mal „Danke“ an den weiblichen Teil unserer Gesellschaft. Danke, dass es Euch gibt und dafür, was Ihr jeden Tag leistet!