Inklusion. Intelligent. Integriert. Präsentation der barrierefreien Züge der ODEG in Brandenburg/Havel

Datum:

Heute stellte die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) den Regionalzug „Desiro HC“ in Brandenburg/Havel vor. Dieser moderne Zug-Typ wurde von der Firma Siemens Mobility entwickelt und gebaut. Er setzt neue Maßstäbe in punkto barrierefreies Reisen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. So verfügt dieser Zug über zwei unterschiedlich hohe Ein- und Ausstiege, extra breite Türen, mehr Platz im Zug und größere WC-Anlagen. So können beide unterschiedliche Bahnsteighöhen des Regionalverkehrs in Berlin und Brandenburg (55 cm und 76 cm) auf der Strecke des RE1 zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt/Oder barrierefrei bedient werden. Alle Züge der ODEG auf der RE1-Strecke entsprechen diesem modernen Standard.

Bei der Vorstellung des Zuges waren neben Lars Gehrke, Geschäftsführer der ODEG, auch Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg und Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin, sowie viele weitere Gäste vor Ort. Der Zug-Typ, den Geschäftsführer Gehrke persönlich in den Bahnhof fuhr, ermöglicht Fahrgästen mit Mobilitätshilfen ein nahezu barrierefreies, unangemeldetes und selbstbestimmtes Reisen. Doch der Weg für uneingeschränktes Reisen für Menschen mit Behinderungen ist noch lang, aber die Indienststellung ist ein wichtiger Schritt. Weitere Verbindungen mit diesen besonderen Zügen sind bereits in Planung.