„Handwerk trifft Orgel“ – Der Handwerkerempfang zu 300 Jahre Wagnerorgel

Datum:

Gestern gab es eine besondere Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums zu 300 Jahre Wagner-Orgel im Dom St. Peter und Paul zu Brandenburg. Vertreter und Vertreterinnen des Handwerks aus Brandenburg und dem Umland wurden vom Orgelkuratorium zum Empfang „Handwerk trifft Orgel“ eingeladen. Und so folgten auch mehr als 70 Vertreter aus dem verschiedensten Innungen innerhalb der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig der Einladung.

Die Orgel ist die Königin der Instrumente und der Orgelbau selbst ist dabei auch ein Stück Handwerkskunst. Daher sollte innerhalb des Festprogramms auch unbedingt die Handwerkerschaft beteiligt werden. Denn ohne die Handwerksmeister von damals, die mit ihrem Können so ein technisch hochwertiges Kunstwerk erschaffen haben und die nachfolgenden Handwerksleute, die die Orgel gewartet und restauriert haben, würden wir heute hier nicht unser Orgeljubiläum begehen können.

Der Erbauer der Orgel – Joachim Wagner – war dabei der bedeutendste brandenburgische Orgelbauer des 18. Jahrhunderts. Er baute insgesamt über 50 Orgeln. Unsere Orgel im Dom ist heute die größte und in ihrer historischen Substanz am besten erhaltene. Das Besondere an dieser wunderschönen Barockorgel hier im Dom ist vor allem, dass sie bis heute überwiegend aus den Originalteilen des beginnenden 18. Jahrhunderts besteht. Die Zuhörerinnen und Zuhörer von heute haben somit genau das gleiche Klangerlebnis wie die Menschen vor 300 Jahren.

Der kurzweilige Abend war ein Highlight erstklassiger Orgelmusik. Die Besucher konnten unter anderem der musikalischen Darbietungen und ausführlichen Erklärungen von Domkantor und Kirchenmusikdirektor Marcell Fladerer-Armbrecht genießen und lauschen. Es war eine tolle Atmosphäre, um miteinander ins Gespräch zu kommen und um einfach einen wundervollen Übergang in das wohlverdiente Wochenende zu haben. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Abend vorbereitet, begleitet und möglich gemacht haben!