Finanzielle Entlastung für Familien

Datum:

Frühkindliche Bildung soll kostenfrei sein. Die SPD Brandenburg hat sich dazu klar bekannt und schon im Koalitionsvertrag die Einführung zweier weiterer beitragsfreier Kindergartenjahre durchgesetzt.  Wir ergänzen nun mit dem Brandenburg-Paket die Unterstützung des Bundes, sodass niemand allein gelassen wird! Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Familien.

Bereits jetzt ist das letzte Kindergartenjahr in Brandenburg beitragsfrei. Weitere zwei Kindergartenjahre werden noch in dieser Legislaturperiode schrittweise dazu kommen. Darüber hinaus zahlen Eltern mit einem Haushaltseinkommen von weniger als 20.000 Euro aktuell schon jetzt keine Beiträge für ihre Kinder. Davon sollen nun auch Eltern mit mittlerem Einkommen profitieren, indem die Grenze auf 35.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen angehoben wird.

Die Bewältigung der derzeitigen Krisen, die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise treffen alle Bereiche unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass wir das für die Brandenburger Familien durchgesetzt haben. Mit dem Paket entlasten wir jetzt die Eltern und davon profitieren vor allem unsere Kinder. Ab dem 1. Januar 2023 werden etwa 117.000 Kinder in Brandenburg beitragsfrei die Einrichtungen der frühkindlichen Bildung besuchen. Das sind über 60 Prozent aller Hort- und Kitakinder in Brandenburg.