Fachexkursion des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung nach Paris

Datum:

In der vergangenen Woche war der Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung des Landtages zur Fachexkursion in Paris. Als ordentliches Mitglied durfte ich dabei sein. Noch am Montag trafen wir den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich und Monaco, Herrn Stephan Steinlein, in seiner Residenz. Herr Steinlein kommt ursprünglich aus Finsterwalde, also ein waschechter Brandenburger. Er war zudem 1990 der letzte Botschafter der DDR in Frankreich.

Der Dienstagvormittag begann mit einem Gespräch mit Vertretern von der Île-de-France Mobilités als zuständige Behörde für die Planung und Bestellung des ÖPNV im Großraum Paris und der Firma Transdev zum Thema ÖPNV und Multimodalität im Großraum Paris. Spannend war für mich die Information, dass in Frankreich mitunter auch der Betrieb der gesamten Verkehrsinfrastruktur von Kommunen als ein Gesamtpaket ausgeschrieben wird z.B. das Betreiben von Metros und S-Bahnen, Bussen, Straßenbahnen, Carsharing bis hin zu Fahrradausleihstationen.

Am frühen Nachmittag trafen wir uns mit Vertretern des Bürgermeisteramts des 17. Arrondissements von Paris und besichtigten das neu errichtete Eco-Quartier Clichy Batignolles. Wir sprachen über Planung und Bau nachhaltiger und klimaresilienter Wohnquartiere, Energieeffizienz im Gebäudebereich, Regenwassermanagement und innovative Mobilitätskonzepte. Wir schauten uns das moderne und ökologisch gestaltetes neue Wohnquartier vor Ort an. Interessant war, dass es vorab die politische Vorgabe gab, dass mindesten 20 % der neu gebauten Wohnungen Sozialwohnungen sein mussten.

Der Mittwoch begann mit der Besichtigung der Fabrique du Métro und Vorstellung des Modellprojekts Grand Paris Express in Saint Ouen. In Paris wird aktuell ein komplett neuer Metroring sowie weitere neue Metrostrecken mit einer Gesamtlänge von 200 Kilometern gebaut. Vor Ort in der Fabrique du Metro wurde uns das imposante Projekt erläutert und wir konnten einen ersten Eindruck von den neuen Metrozügen und Haltestellenausrüstungen bekommen. Der erste Abschnitt zum Olympischen Dorf soll pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in diesem Jahr in Betrieb gehen. Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Geschäftsführer und Vertretern der Sociéte du Grand Paris Express erfuhren wir zu den Themen: Finanzierung, Stadtentwicklung, Projektabwicklung und Dialog mit Interessengruppen in Saint Denis viele interessante Dinge.

Am Nachmittag hatten wir das nächste interessante Gespräch mit Herrn Michel Quidort, Präsident des französischen Fahrgastverbandes Fédération Nationale des Associations d’Usagers des Transports (FNAUT). Hier erfuhren wir, dass der Großraum Paris mit seinen ca. 12 Millionen Menschen sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgebaut ist, allerdings der andere Landesteil Frankreichs noch erhebliche Defizite aufweist. Den Abend ließen wir bei einem Abendessen gemeinsam ausklingen und ließen die interessanten letzten Tage Revue passieren, bevor es am Donnerstagmorgen zurück in die Heimat ging. Es war eine anstrengende, aber sehr interessante und lehrreiche Exkursion mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für zu Hause.