Bilanztour der Landtagsfraktion zu Gast in der Turbine

Datum:

Gestern fand in der wunderschönen Turbine die Bilanztour der SPD-Landtagsfraktion mit Dr. Dietmar Woidke statt. Zusammen mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion, Ludwig Scheetz, stellte sich unser Ministerpräsident den Fragen der Gäste. Über 100 Brandenburgerinnen und Brandenburger, auch viele aus dem Umland und aus zahlreichen Vereinen und Institutionen folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil. Auch meine Landtagskollegen Johannes Funke, Udo Wernitz und ich waren mit dabei.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Ludwig Scheetz die Gäste, bevor er das Wort an den Ministerpräsidenten übergab. Dieser stellte in seiner kurzen und knackigen Rede die Erfolge der Landesregierung der vergangenen 5 Jahre dar, stellte neue Projekte vor und sprach aktuelle Probleme im Land an. „Rede.Frage.Antwort.“ – dies ist das Motto der Veranstaltungsreihe, die derzeit durch viele Städte Brandenburgs tourt – und viele Gäste nutzten auch gestern die Chance und kamen in einer offenen Fragerunde zu Wort. Und so kamen die Fragen auch zahlreich, die entweder direkt im Saal gestellt werden konnten oder mittels QR-Code im Internet eingestellt werden konnten. Das Themenfeld war dabei breit aufgestellt und reichte von Agrarsubventionen über Krankenhausreform, Wohnungsbau, Schienenverkehr bis hin zu den Erneuerbaren Energien.

Es war ein ergebnisreicher und spannender Abend, bei dem mit Lob wie auch mit Kritik nicht gespart wurde. Danke, Dietmar und Ludwig, dass Ihr Euch Zeit für unsere Bürgerinnen und Bürger genommen habt – nur zusammen können wir die Probleme angehen und lösen!