Besuch bei EnerKíte GmbH in Eberswalde

Datum:

Gestern besuchte ich zusammen mit meinen Kollegen der SPD-Landtagsfraktion ein einzigartiges und innovatives Unternehmen in Eberswalde – die EnerKíte GmbH. Auch Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, der Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth und die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Simone Kolbe, waren bei dem Vororttermin mit dabei.

Als Crowdfunding-Kampagne 2010 gestartet und mit einem sicheren Ziel vor Augen, ist es heute möglich, über sogenannte Kites (Drachen) günstigen Strom zu produzieren. Mit den Kites erschließt sich ein vollkommen neues Potential, welches ressourcenschonend und mobil einsetzbar ist. Florian Breipohl, Geschäftsführer von EnerKíte, ließ uns einen Blick in die Produktions- und Entwicklungshalle werfen und erklärte uns zahlreiche technische Fakten.

Das Prinzip ist dabei sehr einfach: ein Flügel fängt in einer Höhe von 200 bis 300 Metern durch dahingleiten Wind ein. Dieser wird über die Seile zur Bodenstation geleitet und dort in Energie umgewandelt. Die Bodenstation ist mobil und kann fast überall eingesetzt werden. Dadurch erfolgt, anders als bei Windrädern, ein verringerter Eingriff in das Landschaftsbild. In einem interessanten Gespräch erfuhren wir, wie man auf diese Idee kam und welche Hürden dabei im Weg standen und auch heute noch stehen. Doch die ersten Projekte mit Investoren sind auch schon in Planung. Vielen Dank für die Einladung und den interessanten Einblick!