Besuch bei der Takeda GmbH in Oranienburg

Datum:

Gemeinsam mit meinen beiden Landtagskollegen Björn Lüttmann und Helmut Barthel war ich zu Gast bei der Takeda GmbH, einem großen Pharmaunternehmen aus Japan in Oranienburg. Am Standort werden Arzneimittel für mehrere Therapiegebiete hergestellt. Eine Besonderheit des brandenburgischen Herstellungsortes ist dabei die Breite des Leistungsspektrums: von Produkttransfers, der Entwicklung von Formulierungen der Beipackzettel über die Produktion bis hin zum Verpackungsdesign und der Markteinführung – alles geschieht in einem Haus.

Ein besonderes Erlebnis war für uns der Rundgang durch die Produktionsanlage, wo wir mehr als nur beeindruckende Hochtechnologie-Maschinen und Herstellungschargen in Augenschein nehmen konnten und somit einen Einblick hinter die Kulissen bekamen. Bei dem Gespräch vor Ort erfuhren wir unter anderem auch, dass der Fachkräftemangel und steigende Produktionskosten ein allgegenwärtiges Thema auch in dieser Branche sind. Wir haben den Austausch als interessant und vor allem als sehr produktiv empfunden. Vielen Dank für den spannenden Einblick!

Foto: Takeda GmbH