Besuch bei der Gollwitzer Agrar GmbH und Austausch zu Wiedervernässung von Mooren im Land Brandenburg

Datum:

Zusammen mit meinem Kollegen Johannes Funke, dem landwirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, besuchte ich gestern das Ehepaar Schulze-Bergcamen auf ihrem überwiegend ökologisch bewirtschafteten Betrieb in Gollwitz vor den Toren Brandenburgs. Neben der Inaugenscheinnahme der beeindruckenden Landwirtschaftstechnik führte uns beide ein greifbarer Anlass auf den Hof des Ehepaares. Hintergrund war der Umgang des Landes Brandenburg mit den Eigentümern und Bewirtschaftern von Mooren und anmoorigen Böden.

Während des Termins stellte sich erneut heraus, dass die Vorgehensweise einiger Landesbediensteter bei der Wiederherstellung von Moorflächen äußerst unglücklich gewählt war und damit unnötiges Misstrauen hervorgerufen wurde. Für uns ist beim Besuch vor Ort deutlich geworden, dass es viele Möglichkeiten gibt, CO2 als sinnvollen Klimabeitrag besser in Böden zu speichern. Auch besteht bei der Verarbeitung von Grünlandschnitt und Ackerbauprodukten feuchter und mooriger Flächen noch sehr viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um die Rohstoffe für biobasierte Wirtschaftskreisläufe zu schaffen.

Ich bedanke mich auch an dieser Stelle noch einmal bei dem Ehepaar Schulze-Bergcamen für den regen Austausch auf dem Hof und die praktische Sichtweise direkt an Ort und Stelle!