Berufemarkt der Region Westbrandenburg und Reichsteinmarathon

Datum:

Am vergangenen Samstag fand der nun schon 23. Berufemarkt auf dem Gelände des Technologie- und Gründerzentrums und dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum statt. Über 100 Unternehmen aus unserer Stadt sowie des Umlandes informierten über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege in ihren Betrieben. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von ihren Auszubildenden.

Eröffnet wurde der Berufemarkt von den Bürgermeistern aus Rathenow und Premnitz, Jörg Zietemann und Ralf Tebling und unserem Oberbürgermeister Steffen Scheller. Dieser gab kurz danach den Startschuss für den 16. Reichsteinmarathon, der als Spendenlauf im Rahmen des Berufemarktes stattfand. Mit dem Erlös wollen die Schüler, Lehrer und viele andere Helfer und Mitwirkende die Wasserwacht des DRK unterstützen.

„Chancen ergreifen, Zukunft gestalten“ war das Motto des diesjährigen Berufemarktes, verbunden mit einem spannenden Programm zum Thema Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler und junge Berufseinsteiger. Interessierte können zudem am 14. Oktober im Rahmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2023“ bei rund 50 Unternehmen vor Ort ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten direkt ansehen und erleben.