Auswärtige Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung (AIL) bei der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde

Datum:

Diesmal führte der Ausschuss für Infrastruktur und Landesentwicklung seine Sitzung nicht wie sonst üblich im Landtagsgebäude in Potsdam sondern auf dem Campus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) in Eberswalde durch.  Neben vielen Themen auf der Agenda, war die vorrangige Leitlinie das nachhaltige Bauen.

Die Eberswalder Hochschule ist dabei sehr renommiert. Das Angebot an Studiengängen und -inhalten ist konsequent auf nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Naturschutz ausgerichtet, womit sie bezüglich eines „grünen“ Lehrprofils in Deutschland führend ist. Seit 190 Jahren ist der Standort Eberswalde der nachhaltigen Forschung und Lehre verpflichtet. Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung.

Dieser Tagungsort wurde vom Ausschuss ausgewählt, da ein wesentlicher Schwerpunkt der Tagesordnung ein 3-stündiges öffentliches Fachgespräch zum Thema „Nachhaltiges Bauen im Land Brandenburg“ war. Zu dem Fachgespräch wurden von den einzelnen Fraktionen verschiedene Anzuhörende benannt. Seitens der SPD-Fraktion wurde der Präsident der Architektenkammer des Landes Brandenburg, Herr Rieger, vorgeschlagen. Neben Herrn Rieger wurden weitere Fachleute aus den Bereichen ökologisches Bauen, Holzbau aber auch der Betonwirtschaft gehört. Ein oder das zentrale Thema war der Baustoff Holz. Dieser soll zukünftig bei der Realisierung von Neubauvorhaben insbesondere im Wohnungsbau im Land Brandenburg verstärkt zum Einsatz kommen. Hier gilt es den nachwachsenden Rohstoff Holz neben den bisher genutzten Baustoffen wie Beton und Stahl noch mehr als bisher zu nutzen und das Bauen im Land Brandenburg ökologischer und nachhaltiger zu machen.

Neben dem sehr diskussionsreichen, informativen und intensiv geführten Fachgespräch standen in der nachfolgenden regulären Sitzung aber auch aktuell anstehende Themen wie die Eckpunkte des Landeshaushaltes für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung in Verbindung mit dem Finanzplan 2022 – 2026 sowie die Personalbedarfsplanung auf der Agenda.