Einweihung eines neuen Krans beim Seglerverein Lok Kirchmöser

Datum:
Am vergangenen Samstag wohnte ich der Einweihung des nagelneuen Krans beim Eisenbahner-Segel-Verein Kirchmöser 1928 e.V. bei. Der alte vorhandene Derrickkran stammt aus einer längst vergangenen Zeit und war schon bei seiner Übergabe vor zirka 30 Jahren, eine Technik vergangener Jahrhunderte, die durch die Innovation von heute ersetzt wurde.
Die Anschaffung des neuen Krans stellt eine sinnvolle Investition in die Zukunft und vor allem in die Arbeitssicherheit dar. So entstand eine moderne Anlage zum Ein- und Aussetzen von Booten, welche ausschließlich von regional ansässigen Firmen realisiert wurde. Möglich wurde all dies durch das Landesförderprogramm „Goldener Plan Brandenburg“. Hier vor Ort wurden direkte Fördermittel in Höhe von 285.000 € Euro übergeben und die Gesamtkosten für den Kran belaufen sich auf stattliche 380.000 €! Der Kran wurde auf den kraftvollen Namen „Harald der Starke“ getauft.
Ich freue mich insbesondere, da ich selbst aktive Seglerin bin und privat als auch beruflich immer mit Wasserstraßen zu hatte und habe. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Vereinsmitgliedern und Freunden des Segelsports. Viel Erfolg mit der neuen Anlage und jederzeit unfallfreies Arbeiten!