„Zur Sache Brandenburg“ und „Kabinett vor Ort“ in Brandenburg an der Havel

Datum:

Am gestrigen Abend kulminierte der Tag dann in einer Kabinettssitzung der Landesregierung vor Ort zusammen mit Oberbürgermeister Steffen Scheller. Die Regierung tourt nach zweijähriger pandemiebedingter Pause in diesem und im kommenden Jahr wieder mit auswärtigen Kabinettssitzungen und anschließenden Bürgerdialogen in alle Landkreise und kreisfreien Städte.

Roter Faden der Beratung war das Wachstum der Stadt. Es ging unter anderem um den Bau von Wohnungen durch die Weiterentwicklung städtischer Quartiere und der notwendigen Infrastruktur wie Kitas und Schulen. Auch die Entwicklung von Flächen für die Ansiedlung von Unternehmen wurde diskutiert. Ein weiteres Thema war die Unterstützung Brandenburgs als international renommierte Sportstadt.

Anschließend wurde zu einem Bürgerdialog in das Paulikloster unter dem Titel „Zur Sache Brandenburg“ eingeladen. Die Gesprächsrunde war an alle Interessentinnen und Interessenten gerichtet, die Fragen stellen, diskutieren oder einfach nur zuhören wollten. Am Bürgerdialog nahmen auch mehrere Mitglieder der Landesregierung teil, die ebenfalls für Fragen zur Verfügung standen. Die Gespräche zwischen Ministerpräsident Woidke, seinem Kabinett und den interessierten Menschen waren sehr sachlich und lösungsorientiert.