Neuer Lebensabschnitt – Der Start ins Erwachsenenleben

Datum:

Mit einer Zeremonie für 180 Jugendliche im Audimax der Technischen Hochschule fand die Jugendfeier 2022 am vergangenen Wochenende ihren Höhepunkt. Wie schon seit vielen Jahren, organisierte auch diesmal, für insgesamt mehr als 500 junge Menschen der Humanistischen Regionalverband Brandenburg/Belzig e.V. das feierliche Großereignis.

Im Beisein ihrer Eltern und vieler Verwandter, starteten die jungen Brandenburgerinnen und Brandenburger in einen neuen Lebensabschnitt. Begrüßt und durch das Programm geführt wurden sie von Tim Blankenhorn, der Anekdoten aus seiner Zeit rund um das Erwachsensein erzählte. Die große Anspannung wurde etwas durch die künstlerische Umrahmung abgemildert. Hierbei wurde das Programm an diesem Samstag durch Robby Schulz & Band sowie Poetry Slamer Julius Mittag und die Showtanzgruppe „Sweet Lights“ gestaltet.

Für mich war es eine große Ehre in diesem Jahr selbst als Festrednerin auftreten zu dürfen. Noch im Jahr 2015 war ich als Mutter hier, als mein Sohn im Audimax seine Jugendfeier hatte. Auch erinnerte ich mich an meine eigene Jugendweihe und ließ die jungen Erwachsenen an meinen Gefühlen von damals teilhaben. Mit der Jugendfeier gibt es für die jungen Menschen einen Einschnitt in ihrem Leben – der Schritt ins Erwachsensein. Plötzlich werden andere Dinge wichtig, das ist aber alles ganz normal. Die Eltern hingegen müssen nur lernen, dass die Jugendlichen jetzt ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Dazu hatte ich auch einen Tipp an die Eltern parat. Sie sollten ihre Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen lassen, auch wenn es nicht einfach ist. Das kann ich als Mutter bestätigen.