Mit Olaf Scholz bei Riva Stahl

Datum:

Brandenburg hat ein Herz aus Stahl!

Seit mehr als 100 Jahren wird am Standort Brandenburg an der Havel Stahl gekocht, gewalzt und weiterverarbeitet. Und das damals wie heute auf Weltniveau! Davon konnte sich Vizekanzler Olaf Scholz am vergangenen Sonntag bei einem Werksbesuch bei den Brandenburger Elektrostahlwerken (B.E.S.) der Riva-Gruppe selbst überzeugen. Gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin Sonja Eichwede (SPD) und mir ließ er sich vor Ort die Elektroöfen, das hochmoderne Walzwerk und die Kontinuierliche Drahtstraße (KDS) in Aktion zeigen und erklären, wie aus Schrott fertiger Walzdraht entsteht.

„Stahl hat Zukunft“ ist Olaf überzeugt. Mit neuen Verfahren der CO2-Vermeidung  und der Umstellung auf „grünen Stahl“ durch den Einsatz der Wasserstofftechnologie sowie dem Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien hat Deutschland die Möglichkeit, mit hochinnovativen Technologien auf dem Weltmarkt ganz vorne mitzuspielen. Mit 830 Mitarbeitern ist Riva einer der wichtigsten Arbeitgeber unserer Stadt und liegt brandenburgweit sogar an vierter Stelle.

Olaf, Sonja und ich waren uns einig, dass wir Riva weiterhin unterstützen wollen, wo es geht. Ein Bundeskanzler Scholz, eine Bundestagsabgeordnete Eichwede und eine Landtagsabgeordnete Kornmesser werden sich alle kräftig dafür ins Zeug legen, dass die Erfolgsgeschichte des Stahls in Brandenburg an der Havel auch in Zukunft weitergeschrieben wird.