Kostenfreier ÖPNV an Pflegeeinrichtungen in Brandenburg

Datum:

Im letzten Jahr war ich zu einem Wahlkreisbesuch im Evangelisches Seniorenzentrum Haus Wilhelmsdorf in Brandenburg eingeladen. Gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Christel Holtmann traf ich mich auch auf ein Gespräch mit dem Bewohnerschaftsbeirat, der durch vier engagierte, in der Einrichtung lebenden Rentnerinnen gestellt wird.

Bei dem Gespräch kam u.a. der Wunsch nach einer kostenfreien Mobilität durch eine Bewohnerin auf. Da viele Bewohnerinnen und Bewohner Sozialhilfebezieher sind und nur über ein geringes Taschengeld verfügen, stellt schon der Weg zum Einkauf oder zum Arzt eine große Investition dar. Dies nahm ich zum Anlass und sprach mit Jörg Vogler, dem Geschäftsführer der Brandenburger Verkehrsbetriebe (VBBr) und stellte den Kontakt zur Heimleitung her.

Im Ergebnis gaben die Verkehrsbetriebe nun insgesamt 28 Fahrkarten an 10 Pflegeeinrichtungen in der Stadt aus, mit denen die Senioren ab sofort kostenlos die Öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt nutzen können. Die Tickets holen sich die Einwohner bei den Mitarbeitern ab und geben diese später wieder zurück. Die Aktion wurde bisher gut angenommen und bietet den Seniorinnen und Senioren, die noch über eine gewisse eigene Mobilität verfügen, auch wieder ein Stück mehr Lebensqualität.

Ich freue mich, dass manchmal ein kleiner Besuch im Wahlkreis so eine große Auswirkung haben kann!