Jubiläum der Extraklasse – 30 Jahre Rolls-Royce in Dahlewitz

Datum:

30 Jahre sind vergangen und eine Erfolgsstory existiert nun schon seit drei Dekaden in Brandenburg. Neben hochrangigen Vertretern wie Ministerpräsident Dietmar Woidke, Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow nahm auch ich an der Jubiläumsveranstaltung anlässlich 30 Jahre Rolls-Royce am Standort Dahlewitz teil. Der Triebwerksbauer feiert heute an seinem Standort im Landkreis Teltow-Fläming sein Jubiläum vor Ort. Das Wirken des britischen Traditionsunternehmens ist eine Erfolgsgeschichte und hat viel dazu beigetragen, der Marke ‚“Made in Brandenburg’“ weltweit einen guten Klang zu verleihen.

Sehr beeindruckend ist, dass in dem märkischen Rolls-Royce-Werk im letzten Jahr 170 Triebwerke produziert wurden und insgesamt in der Geschichte vor Ort mehr als 8.400 Turbinen hergestellt wurden. Die fast 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort arbeiten dabei eigenverantwortlich in den verschiedenen Segmenten des Unternehmens. Aktuell werden die BR700- und Pearl-Triebwerke hergestellt. Die Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG ist dabei der einzige Triebwerkhersteller innerhalb der Bundesrepublik mit der kompletten Systemfähigkeit zur Entwicklung, Zertifizierung, Montage und Betreuung moderner Strahltriebwerke.