Jubiläum: 300 Jahre Joachim-Wagner-Orgel im Dom zu Brandenburg 2023

Datum:

Im kommenden Jahr kündigen sich große Feierlichkeiten am Dom St. Peter und Paul zu Brandenburg an der Havel an. Gefeiert wird der 300. Geburtstag der berühmten Orgel des Baumeisters Joachim Wagner. Es ist eine der größten und ältesten Wagner-Orgeln im Bestand. Das Besondere ist, dass diese wunderschöne Barockorgel bis heute überwiegend aus den Originalteilen des beginnenden 18. Jahrhunderts besteht. Die Zuhörerinnen und Zuhörer von heute haben somit das gleiche Klangerlebnis wie die Menschen vor 300 Jahren.

Für dieses Jubiläum wird derzeit ein umfangreiches Festprogramm vorbereitet, um der Öffentlichkeit die Bedeutung dieses wertvollen Instruments nahezubringen. Viele Menschen sollen von diesem Ereignis wissen, zu uns nach Brandenburg kommen und sich vor Ort vom Klang der besonderen barocken Orgel verzaubern lassen. Kürzlich fand hierzu die konstituierende Sitzung des Jubiläumskuratoriums statt in dem auch ich Mitglied bin.

Ich bin stolz gefragt worden zu sein im Kuratorium mitzuwirken und für meine Heimatstadt für dieses Ereignis mit meinen Möglichkeiten und Kontakten einen bescheidenen Beitrag zu leisten. Vom 22.06.-03.09.2023, soll den ganzen Sommer hindurch der einzigartigen Wagner-Orgel gewidmet werden. Hier an dieser Stelle werde ich immer wieder von diesem besonderen Jubiläum berichten!