Gendenken und Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Datum:

Wenn Tote mahnen haben wir Volkstrauertag und wir alle erinnern uns an die Gefallenen und Toten vergangener Kriege. Sie mahnen uns, dass Kriege nichts als Tod, Trauer und Leid hinterlassen. Was aber bleibt sind in Stein gemeißelte Namen und die Erkenntnis, dass Frieden eine Errungenschaft ist, die es zu bewahren und zu erhalten gilt!

Gestern war es wieder einmal soweit und wir gedachten den Toten auch hier in Brandenburg an der Havel. Ein Tag der uns das Leid vieler Millionen immer wieder in unser heutiges Bewusstsein rückt und dazu mahnt auf die Folgen von Krieg und Gewalt in der heutigen Situation insbesondere des Ukraine-Krieges eingehen zu können.

Die in Brandenburg bestatteten Soldaten und zivilen Opfer stehen stellvertretend für millionenfaches Leid. Der Volkstrauertag steht für Versöhnung, Mahnung aber auch für die unteilbare Verantwortung von uns allen!