Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Zuchthauses Görden

Datum:
Dieses Jahr jährt sich die Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden durch die Soldaten der Roten Armee zum 77. Mal. Um an die Menschen, die dem nationalsozialistischen Terror auch in unserer Stadt zum Opfer fielen, zu erinnern, legten wir am Ehrenmal am Marienberg am Sonntag wieder einen Kranz nieder.
Danach fand eine sehr bewegende Gedenkveranstaltung im ehemaligen Zuchthaus statt, bei der auch der Sohn eines der letzten dort Hingerichteten zu Wort kam. Als Vertreterin der Landesregierung hielt Justizministerin Susanne Hoffmann eine eindrucksvolle Rede.
Gerade in diesen stürmischen Zeiten ist das Gedenken an das Grauen des Krieges unglaublich wichtig – es mahnt uns, dem Vergangenen zu gedenken und erinnert uns an unsere Verantwortung für eine bessere Zukunft!