Erfolgreich das Studium in Brandenburg an der Havel beendet

Datum:

Die Medizinische Hochschule Brandenburg verabschiedete am Samstag ihren zweiten Mediziner-Jahrgang. Auch ich war eingeladen und nahm gern an der Zeremonie der MHB-Studierenden im Pauli-Kloster teil. Die Studentinnen und Studenten haben ihr Studium erfolgreich absolviert und sind nun Mediziner und Medizinerinnen oder wie es Dekan Professor Markus Deckert im Festvortrag auf den Punkt brachte: „Ab heute sind Sie verantwortlich!“

Dass die Absolventen vor der Verantwortung keine Angst haben brauchen, zeigen vor allem die zahlreichen Rückmeldungen aus den Kliniken und Praxen, in denen die MHB-Studenten des ersten Jahrgangs aktiv sind. Diese beinhalten regelmäßig viel Lob und Respekt. Die Ausbildung an der hiesigen Hochschule sei qualitativ hochwertig und beinhaltet eine praxisnahe Orientierung.

Die Mehrheit der Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs absolvieren aktuell in brandenburgischen Kliniken ihre fachärztliche Weiterbildung und werden somit in den kommenden Jahren in Brandenburg bleiben. Somit funktioniert der gewünschte „Klebeeffekt“ und die jungen Medizinerinnen und Mediziner tragen zur Sicherung der ärztlichen Versorgung im Land bei.

Ich wünsche allen Absolventen einen gelungenen Start in ihre berufliche Karriere und dass sie dabei vielen Menschen helfen und zu deren Gesundung beitragen werden!