Heute war das „Digimobil“ der Verbraucherzentrale Brandenburg turnusgemäß bei uns in der Stadt. Mit dem Digimobil bietet die Verbraucherzentrale seit 2019 in ausgewählten Kommunen in ganz Brandenburg regelmäßig Beratung per Videochat an. Wer eine Rechtsberatung benötigt, beispielsweise rund um Verträge, Telekommunikation, Finanzen oder Versicherungen, bucht einfach telefonisch einen Beratungstermin zu seinem Anliegen. Beim Termin selbst kommt dieser dann zum Mobil und lässt sich von Experten digital beraten.
Den Anlass des Besuches nutzte ich auch gleich, um mit Dr. Katarzyna Guzenda, der Koordinatorin für den Bereich Beratung der Verbraucherzentrale, zu reden. Mit ihr sprach ich über die Suche nach einem neuen stationären Standort in der Stadt Brandenburg. Denn: nach jahrelanger Vor-Ort-Präsenz in der Stadt kündigt die Verbraucherzentrale den Rückzug ihres Beratungsangebots an, da die Stadtverwaltung eine weitere Mitfinanzierung von Verbraucherschutz abgelehnt hat. Dementsprechend hat meine Fraktion innerhalb der Stadtverordnetenversammlung auch einen Antrag gestellt, der sich mit der Mitfinanzierung seitens der Stadt und dem Erhalt der Vor-Ort-Präsenz der Verbraucherzentrale in Brandenburg beschäftigt. Gleichzeitig übergab mir Dr. Guzenda stellvertretend für die Verbraucherzentrale, die Verbraucherpolitischen Forderungen zur Landtagswahl.