Begehung der Wusterau mit dem Ortsverein Kirchmöser/Plaue

Datum:

Wir hatten bei der letzten Kommunalwahl versprochen, uns für die dauerhafte Öffnung der Halbinsel einzusetzen. Da dies nicht so einfach geht, werden vom Ortsverein regelmäßige Wanderungen angeboten und das Angebot wird dabei sehr gut angenommen. So konnte am Samstag nach drei Jahren Pause wieder die Naturschutzinsel Wusterau in Kirchmöser besichtigt werden.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten den Gang durchs Wasser, um auf die Insel zu gelangen. Auf der Wusterau angekommen erklärte Katja Koppe von der Stadt Brandenburg an der Havel von der Fachgruppe Umwelt und Naturschutz die Pflanzenwelt der Insel und deren Besonderheiten. Abschließend ging es bis zum Russischen Ehrenmal für die Opfer des nationalsozialistischen Zwangsarbeiterlagers auf der Halbinsel Wusterau und zurück.

Anschließend gab es bei Bratwurst und Getränken viele interessante Gespräche. Ein Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die diese Besichtigung ermöglicht haben!